Wer lädt Kulturcaster ein?

Das Museum Abteiberg, Mönchengladbach

Grief and hope, Umweltaktivismus hautnah

Die Museen haben wieder geöffnet – Zeit für die Kulturcaster nach neuen Kulturorten zu suchen. Eine spannende Möglichkeit bietet das Museum Abteiberg. Es geht mit der Bahn raus nach Mönchengladbach, für einen ersten Termin. Museumsluft schnuppern, ein erstes Kennenlernen und ein kurzes Schlendern durch die Sammlung. Ein Highlight ist die Ausstellung ‚grief and hope‘ (Trauer und Hoffnung) von Andrea Bowers.

Ja, Umwelttrauer. Die Auseinandersetzung mit Artensterben, zerstörten Ökosystemen oder Landschaften – und damit hoch aktuell. In ihrer multimedialen Ausstellung zeigt die US-Amerikanische Künstlerin Objekte und Materialien aus rund zwanzig Jahren Umweltaktivismus. Zu sehen gibt es dabei nicht nur alte Plakate oder Transparente – auch ein Piratenschiff kann, aus dem richtigen Material geschaffen, eine politische Botschaft sein. Und knallbunt obendrein!

Ein spannendes Thema also, das interessanten Stoff für einen Workshop bieten könnte. Im wahrsten Sinne des Wortes – denn am Ende der Ausstellung kann sich jeder Besucher sein eigenes Statement-Stoffband mitnehmen…