Kulturcaster unterwegs

Ausflug: Ausstellungen ansehen in den Ferien

Einige waren doch unternehmungslustig: Ein kleiner Ausflug am 17. Juli mit der Bahn und ein Aufruf in der Whatsapp-Liste. Wer will mit nach Bonn? Fotos/Video machen für instagram just for fun? In der → Bundeskunsthalle gab es super nett und unbüroakratisch Freitickets mit Presseausweisen für Kulturcaster. Nach der Lockdownphase öffnen die Kulturorte wieder, aber es ist alles anders. Besuch mit Maske und Abstand, nur kleinste Gruppen sind möglich – wenn überhaupt. Jeder Ort sucht nach Machbarkeiten und es bleibt ein komisches Gefühl. Für die Kulturcaster hieß das erstmal keine Mediencamps und Sommerpause. Mahkame und Flo hatten trotzdem Lust auf einen Ausflug. Ein Tag im Museum außer der Reihe.

→ Stories mit Videos sind auf instagram

Wir Kapitalisten
Von Anfang bis Turbo

13. März bis 30. August 2020

In „Wir Kapitalisten“ gibt’s ein Handy game als Textchat mit QR codes zu Objekten. Nett gemacht, wir hatten aber gemischte Gefühle… Auch ohne game Spannendes zum Thema entdeckt! 😉

Der Algorithmus vom game bescheinigte uns ein rebellisches kapitalistisches Ich – jawoll – echt? Fazit: Selbst ausprobieren…

State of the Arts
Die Verschmelzung der Künste

16. Juni bis 16. August 2020

COOL. Medienkunst, klasse Mix und Entdeckungen zum Mitmachen. Traut euch in den Empathy I Simulator, Gefühle auf dem Rüttelstuhl mit Video, Sound, Wind und Wasser (!) und in die Meditationskammer, das Tränenmeer war Gänsehaut für uns… Tiefgang mit Staunen. Die insta #fotosession mit Presseschildchen (👁️😎!) war mal neu, aber toll. Wir nehmen das als neues Format mit auf: Kulturcaster unterwegs, einfach so und nicht nur für Nerds! Wie seht ihr das?

Doppelleben
Bildende Künstler*innen machen Musik

23. Juni bis 18. Oktober 2020

Musikclips in „Doppelleben“ – das ist aktuell in @bundeskunsthalle bis Oktober zu sehen. Ja, sieht super aus. Unter jeder Projektion kann man Kopfhörer einstöpseln und sich durch crazy Sachen von Künstler:innen quer durch die Zeit hören. Nices Zeug dabei, visuell fetzt das, aber das hat uns leider nicht so mitgenommen. Ohne Ahnung leider erstmal ohne Info, die ist auf ner Website zu finden… Speziell, muss man mögen, trotzdem sehr gut. Ohrenübung 😉