MEDIENCAMP – VIDEO/AUDIO

GRIEF AND HOPE!

MEDIENCAMP – VIDEO/AUDIO

GRIEF AND HOPE!

Di, 1. bis Fr, 4. September 2020
Museum Abteiberg, Mönchengladbach

Krasse Zeit gerade und alles ist im Wandel: Umwelt und Klima, Weltgeschehen und digitaler Alltag. Wie geht es dir damit? Lassen wir uns von Kunst aktivieren und eigene Video/Audio-Geschichten erzählen…

Kulturcaster sind völlig frei. Klar ist nur: Wir lassen uns von Kultur inspirieren. Was machen wir? Video/Audio in Teamwork – Wir haben vier Tage Zeit für Filmproduktion und Soundcollage.

Der Aufhänger wird die Ausstellung ‚grief and hope‘ (Trauer und Hoffnung) von Andrea Bowers. Das Museum Abteiberg zeigt multimediale Arbeiten der Künstlerin aus ihrer Auseinandersetzung mit Umweltaktivismus, Ökofeminismus und Klimagerechtigkeit – knallbunt und hoch aktuell.

Zu sehen gibt es dabei nicht nur alte Plakate oder Transparente – auch ein Piratenschiff kann, aus dem richtigen Material geschaffen, eine politische Botschaft sein. Ein Zeugnis von rund zwanzig Jahren Aktivismus, zusammengestellt aus gesammelten Materialien und Objekten aus dieser Zeit.

Berufswunsch Medien? Mit Teilnehmerzertifikat – Nutze die Produktionen als Demo bei Bewerbungen… Lerne praktisch mit Gleichgesinnten als Kulturcaster…

PROGRAMM

Dienstag, 1.09. | 11-18 Uhr
Spezial mit Blick hinter die Kulissen. Museum entdecken. Kennenlernen. Was findest du spannend?Ideen finden und Workshop-Teams bilden.

Mittwoch, 2.09. | 11-18 Uhr
Workshop Teamwork parallel: Story, Plan, Bilder. Input für Video und Audio Stories. Produktion.

Donnerstag, 3.09. | 11-18 Uhr
Produktion, Casting, Drehs, Aufnahmen.

Freitag, 4.09. | 11-18 Uhr
Schnitt, Nachbearbeitung und Screeningplan.

Zum Abschluss folgt ein Rohschnitt-Screening.

DIE DOZENTEN SIND MEDIENSCHAFFENDE UND KÜNSTLER*INNEN.

Kilian Kuhlendahl – Medienkünstler
Nora Daniels – Kamerafrau

Wer kann mitmachen?

Mediencamp für Schüler*innen ab 15 Jahre aus Kunstkursen des Gymnasium Am Geroweiher, Mönchengladbach. Ansprechpartnerin: Frau Keller.

Keine Teilnahmegebür, Anmeldung erforderlich.

Di, 1. bis Fr, 4. September 2020
jeweils 11-18 Uhr

Mediencamp – Video/Audio
GRIEF AND HOPE!

Museum Abteiberg
Abteistraße 27, 41061 Mönchengladbach

Veranstalter: jfc Medienzentrum e.V.
Hansaring 84-86, 50670 Köln

Mit Getränken und Snacks inklusive.

(Das Mediencamp findet unter den aktuellen COVID-19 Bedingungen statt. Sicher mit Maske im Museum.)

Das jfc Medienzentrum e.V. geht sensibel mit Persönlichkeitsrechten, Bildrechten und Abbildungen um. Kreative Medienarbeit heute benötigt Veröffentlichung. Das Projekt Kulturcaster beinhaltet Video-, Foto- und Audio-Produktionen:

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen des Projekts KULTURCASTER entstandenen Fotos und Medienbeiträge durch das jfc Medienzentrum e.V. zu Zwecken der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie zum Zwecke der Bewerbung des Projekts veröffentlicht, vervielfältigt, ausgestellt, verbreitet, sowie zugänglich gemacht werden dürfen, z.B.: Ausstellungen und Screenings, Internetplattformen der Kooperationspartner und des jfc Medienzentrums e.V., Social Media Plattformen (z.B. Facebook, Instagram, YouTube, Vimeo), Printprodukte wie z.B. Plakate, Postkarten, Broschüren, sowie in anderen Publikationen der Kooperationspartner und des jfc Medienzentrums e.V. – Diese zeitlich unbefristete Einwilligung umfasst auch die Digitalisierung, die elektronische Bearbeitung, das Retuschieren sowie die Archivierung. Ich bin auch damit einverstanden, dass die Aufnahme mit anderen Bildern, Texten, Grafiken und audiovisuellen Medien kombiniert, zugeschnitten und verändert wird. Ich verzichte auf Namensnennung. Diese Einwilligung erfolgt unentgeltlich. Im Falle der Veröffentlichung stelle ich keine weiteren Ansprüche.

Bitte beachten: Minderjährige – unter 18 Jahre – benötigen für die Teilnahme die schriftliche Erlaubnis eines Sorgeberechtigten. Einfach PDF-Anmeldeformular ausdrucken oder digital ausfüllen, Foto/Scan/PDF an → info@kulturcaster.de senden…

Anmeldung

Kulturcaster ist ein Angebot für junge Leute von 15-19 Jahren, aber etwas älter geht auch...
Wie alt bist Du?

Kunstkurs, Anmeldung bei Frau Keller notwendig.*



Die Daten werden nur zweckgebunden im Projekt zur Bearbeitung benutzt.

Wir freuen uns auf dich!

Wir planen Mediacamps in NRW. Du möchtest ein Mediacamp in deiner Stadt? Melden! Das Labor ist in NRW unterwegs. TERMINE UND EINLADUNG NUR ONLINE. Abonniere unseren WhatsApp Broadcast oder den Newsletter. Oder ruf an, geht auch…

Michelle Adolfs
Michelle Adolfsjfc Medienzentrum e.V.
Projektleitung Kulturcaster
Kulturelle Bildung und digitale Medien

Telefon 0221 1305615-26

Abonniere Kulturcaster Updates mit dem Newsletter

Wir senden unregelmäßig Info mit Einladungen zu Mediencamps, neuen Beiträgen und Video/Audio Casts mit MAILCHIMP.
Hinweise zum Einsatz des Versanddienstleisters Mailchimp erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.