Wer lädt Kulturcaster ein?

Ein Besuch im MAKK, Köln

Im Museum für Angewandte Kunst geht es um Design und die alltäglichen Dinge.

Die Kulturcaster wurden eingeladen, sich die Räume und die Sammlung des MAKK anzusehen. Noch ist das Kulturcaster-Projekt im Anlauf, wir freuen uns immer über Einladungen… Mit Dr. Eva Schwering gab es einen Gang hinter die Ausstellungsräume, in die Workshop-Werkstatt und den super schönen Overstolzen-Saal. Also: Da geht großes Kino in einem kleinen Rahmen.

Kulturcaster-Ideen rund um Design?

Die Sammlung des MAKK in Köln ist vielfältig und umfasst europäisches Kunsthandwerk vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert mit den Schwerpunkten Möbel, Keramik, Glas, Textilien und Mode, Schmuck und Metallkunst, Grafik, Gemälde und Skulptur. Mitten in Köln zeigt das MAKK eine international renommierte Design-Sammlung. Sitzmöbel vom klassischen Bugholzstuhl der Gebrüder Thonet bis zu den Stahlrohrfreischwingern der Bauhaus-Ära: Möbel, Leuchten, Geräte, Geschirr und mehr. Hier sind innovative Produkte zu sehen, die das private Lebensfeld prägen und den Geschmacks- und Technologiewandel der letzten 100 Jahre widerspiegeln. Da lassen sich viele Geschichten erzählen und über Style sowieso…

Alles ist im Wandel

Aktuell baut das MAKK um. Die Designsammlung ist immer zu sehen, bald neuer und größer. Die Historischen Sammlungen bleiben wegen Sanierungsarbeiten und Neukonzeption mehrjährig geschlossen. Die Wiedereröffnung der Design-Abteilung wird am 10. August 2019 gefeiert. Dann gibt es neue Eindrücke. Wir kommen wieder, oder?