Filmworkshop

Alles im Flow

Filmworkshop

Alles im Flow

18. – 19. Oktober 2022
Museum Abteiberg, Mönchengladbach

Egal ob Regie führen oder Technik bedienen – im Filmworkshop kannst du dich hinter der Kamera ausprobieren und mit echten Filmprofis drehen.

Für unseren Film lassen wir uns im Museum Abteiberg von den Aktionen der Fluxus Künstler:innen inspirieren – „Alles kann künstlerisches Material sein und jede Handlung zum Kunstwerk erklärt werden.“ Die Kunst des Fluxus ist kommunikativ, spielerisch, humorvoll, intelligent und hintergründig. Fluxus überrascht mit witzigen Ideen und Anregungen zu eigenen Aktionen. Dadurch werden wir Teil von Fluxus: Alles ist im Flow.

Im Workshop erfährst du alles von der ersten Idee bis zum finalen Schnitt: Du kannst unter anderem Ideen entwickeln, die Kamera und das Licht einrichten sowie den Film schneiden. In allen Phasen arbeitest du mit der Filmemacherin Lizzy Geble und dem Medienkünstler Kilian Kuhlendahl zusammen. Und natürlich mit anderen jungen Filmfans, denn Filmemachen ist immer Teamarbeit!

Berufswunsch Medien? Mit Teilnehmerzertifikat – Nutze die Produktionen als Demo bei Bewerbungen, lerne praktisch mit Gleichgesinnten!

PROGRAMM

Dienstag, 18.10. | 10-17 Uhr
Museum entdecken, Ideen entwickeln, Dreharbeiten

Mittwoch, 19.10. | 10-16 Uhr
Dreharbeiten, Schnitt, Postproduktion, interne Filmvorführung

DIE DOZENT:INNEN SIND MEDIENSCHAFFENDE UND KÜNSTLER:INNEN.

Kilian Kuhlendahl – Medienkünstler
Lizzy Geble – Kamerafrau

Wer kann mitmachen?

Kulturcaster ist ein Angebot für alle von 15-19 Jahren, aber etwas älter geht auch…
Keine Teilnahmegebühr, aber Anmeldung erforderlich: Du erhältst eine Anmeldungsbestätigung per Email.

Di, 18. – Mi, 19. Oktober 2022

Filmworkshop
ALLES IM FLOW

Museum Abteiberg
Abteistraße 27, 41061 Mönchengladbach

Veranstalter: jfc Medienzentrum e.V.
Seekabelstraße 4, 50733 Köln

Inklusive Getränken, Snacks und Mittagessen.

Das jfc Medienzentrum e.V. geht sensibel mit Persönlichkeitsrechten, Bildrechten und Abbildungen um. Kreative Medienarbeit heute benötigt Veröffentlichung. Das Projekt Kulturcaster beinhaltet Video-, Foto- und Audio-Produktionen:

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen des Projekts KULTURCASTER entstandenen Fotos und Medienbeiträge durch das jfc Medienzentrum e.V. zu Zwecken der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie zum Zwecke der Bewerbung des Projekts veröffentlicht, vervielfältigt, ausgestellt, verbreitet, sowie zugänglich gemacht werden dürfen, z.B.: Ausstellungen und Screenings, Internetplattformen der Kooperationspartner und des jfc Medienzentrums e.V., Social Media Plattformen (z.B. Facebook, Instagram, YouTube, Vimeo), Printprodukte wie z.B. Plakate, Postkarten, Broschüren, sowie in anderen Publikationen der Kooperationspartner und des jfc Medienzentrums e.V. – Diese zeitlich unbefristete Einwilligung umfasst auch die Digitalisierung, die elektronische Bearbeitung, das Retuschieren sowie die Archivierung. Ich bin auch damit einverstanden, dass die Aufnahme mit anderen Bildern, Texten, Grafiken und audiovisuellen Medien kombiniert, zugeschnitten und verändert wird. Ich verzichte auf Namensnennung. Diese Einwilligung erfolgt unentgeltlich. Im Falle der Veröffentlichung stelle ich keine weiteren Ansprüche.

Bitte beachten: Minderjährige – unter 18 Jahre – benötigen für die Teilnahme die schriftliche Erlaubnis eines Sorgeberechtigten. Einfach PDF-Anmeldeformular ausdrucken oder digital ausfüllen, Foto/Scan/PDF an → info@kulturcaster.de senden…

Anmeldung

    Kulturcaster ist ein Angebot für alle von 15-19 Jahren, aber etwas älter geht auch...Für alle U18: Bitte nicht die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten vergessen - siehe PDF-Formular links.

    Wie alt bist Du?

    Ich gehe zur Schule.Ich mache eine Ausbildung.Ich studiere.Was anderes...



    Die Daten werden nur zweckgebunden zur Bearbeitung im Projekt benutzt.


    Wir freuen uns auf dich!

    Wir planen Workshops und Mediencamps in NRW. Du möchtest ein Angebot in deiner Stadt? Dann meld dich gerne!