Workshop

Risographie

Workshop

Risographie

8. Juni 2024
Studio Rosi, Köln-Ehrenfeld

Gestalte deinen eigenen Artprint und probiere das japanische Druckverfahren aus. Der Riso ist niemals perfekt, gerade das macht ihn so spannend.

Die Risographie ist ein japanisches Druckverfahren, ähnlich dem Siebdruck. Pro Farbe findet ein Druckdurchgang statt. Die Farben werden also nicht gemischt, sondern in Schichten aufgetragen. Im Workshop erarbeitest du deine eigene Idee, entwirfst Schablonen und kannst dann deinen eigenen Artprint als Riso drucken.

Nina Werner von Studio Rosi untersützt dich in allen Schritten und bietet am 28. Mai eine zusätzliche Möglichkeit zur Inspiration und Ideenfindung an. Nur optional, nicht verpflichtend für den Workshop.

DIE DOZENT:INNEN SIND MEDIENSCHAFFENDE UND KÜNSTLER:INNEN.

Nina Werner/Studio Rosi

Wer kann mitmachen?

Kulturcaster ist ein Angebot für alle von 15-19 Jahren, aber etwas älter geht auch…
Keine Teilnahmegebühr, aber Anmeldung erforderlich. Du erhältst eine Anmeldungsbestätigung per Email.

Sa, 8. Juni 2024
11.00-16.00

Workshop
Risographie

Studio Rosi
Christian-Schult-Straße 16, 50823 Köln

Veranstalter: jfc Medienzentrum e.V.
Seekabelstraße 4, 50733 Köln

Inklusive Getränke und Snacks.

Das jfc Medienzentrum e.V. geht sensibel mit Persönlichkeitsrechten, Bildrechten und Abbildungen um. Kreative Medienarbeit heute benötigt Veröffentlichung. Das Projekt Kulturcaster beinhaltet Video-, Foto- und Audio-Produktionen:

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen des Projekts KULTURCASTER entstandenen Fotos und Medienbeiträge durch das jfc Medienzentrum e.V. zu Zwecken der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie zum Zwecke der Bewerbung des Projekts veröffentlicht, vervielfältigt, ausgestellt, verbreitet, sowie zugänglich gemacht werden dürfen, z.B.: Ausstellungen und Screenings, Internetplattformen der Kooperationspartner und des jfc Medienzentrums e.V., Social Media Plattformen (z.B. Facebook, Instagram, YouTube, Vimeo), Printprodukte wie z.B. Plakate, Postkarten, Broschüren, sowie in anderen Publikationen der Kooperationspartner und des jfc Medienzentrums e.V. – Diese zeitlich unbefristete Einwilligung umfasst auch die Digitalisierung, die elektronische Bearbeitung, das Retuschieren sowie die Archivierung. Ich bin auch damit einverstanden, dass die Aufnahme mit anderen Bildern, Texten, Grafiken und audiovisuellen Medien kombiniert, zugeschnitten und verändert wird. Ich verzichte auf Namensnennung. Diese Einwilligung erfolgt unentgeltlich. Im Falle der Veröffentlichung stelle ich keine weiteren Ansprüche.

Anmeldung

    Kulturcaster ist ein Angebot für junge Leute von 15-19 Jahren, aber etwas älter geht auch...

    Wie alt bist Du?

    Ich gehe zur Schule.Ich mache eine Ausbildung.Ich studiere.Was anderes...



    Die Daten werden nur zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung der Anmeldung benutzt.

    Wir freuen uns auf dich!

    Wir planen Workshops und Mediencamps in NRW. Du möchtest ein Angebot in deiner Stadt? Dann meld dich gerne!