FOTOGRAFIE WORKSHOP

PERSON + VERWANDLUNG

FOTOGRAFIE WORKSHOP

PERSON + VERWANDLUNG

Sa, 5. Dezember 2020 | 11-17 Uhr
im COMEDIA Theater Köln

Wer willst du sein, wer bist du und wie kannst du dich verändern? Probiere eigene Fotoinszenierung und Persönlichkeiten. Wo geht das besser als im Theater? Wir blicken hinter die Kulissen und stöbern im Fundus.

Kulturcaster machen junge Medienproduktion an Kulturorten. In dem Workshop experimentieren wir mit Handyfotografie, Objekten und Kulissen. Wichtig: Dein Handy/ Smartphone mitbringen!

Mit der Künstlerin Antonia Gruber setzen wir Ideen und die besten Einstellungen in persönliche Fotoinzenierungen um. Die Zutaten finden wir im Theater. Wie und was entscheidet ihr. Welche Geschichten hinter und auf der Bühne faszinieren? Geh‘ mit uns auf eine fotografische Entdeckungsreise.

Antonia zeigt Fototricks, Beleuchtungstipps, Perspektiven und Ausschnitte. Verwandlung mit Objekten und Inszenierung, direkt umsetzen mit der Handy-Kamera…

Berufswunsch Medien? Mit Teilnehmerzertifikat – Nutze die Produktionen als Demo bei Bewerbungen… Lerne praktisch mit Gleichgesinnten als Kulturcaster…

PROGRAMM

Samstag, 5.12.2020 | 11-17 Uhr
Kennenlernen, Ideen brainstormen, umschauen, Fotos produzieren, evtl. grafisch gestalten.

Alles instagram? Wie steht ihr dazu? Mit Filter, Selfie oder Szene und Memes. Ihr könnt den Kulturcaster-Kanal übernehmen… Freiraum.

(Foto oben: Ingo Solms – BOHEI Festival – COMEDIA)

DIE DOZENTEN SIND MEDIENSCHAFFENDE UND KÜNSTLER*INNEN.

Antonia Gruber – Fotokünstlerin
Michelle Adolfs – Kulturcaster

Wer kann mitmachen?

Workshop für junge Leute ab 15 bis 25 Jahre, maximal 9 Teilnehmer*innen.
Keine Teilnahmegebühr, Anmeldung erforderlich:
Gerne bis 26. November 2020 😉

PERSON + VERWANDLUNG
Sa, 5. Dez 2020 | 11-17 Uhr

Ort: COMEDIA Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln

Veranstalter:
jfc Medienzentrum e.V. / Kulturcaster / Hansaring 84-86, 50670 Köln

Mit Getränken und Snacks inklusive. Keine Teilnahmegebühr.
Bring your own device: Handyfotos!

(Sicher mit Maske: Es gelten die jeweils aktuellen Covid-19 Bestimmungen.)

Das jfc Medienzentrum e.V. geht sensibel mit Persönlichkeitsrechten, Bildrechten und Abbildungen um. Kreative Medienarbeit heute benötigt Veröffentlichung. Das Projekt Kulturcaster beinhaltet Video-, Foto- und Audio-Produktionen:

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen des Projekts KULTURCASTER entstandenen Fotos und Medienbeiträge durch das jfc Medienzentrum e.V. zu Zwecken der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie zum Zwecke der Bewerbung des Projekts veröffentlicht, vervielfältigt, ausgestellt, verbreitet, sowie zugänglich gemacht werden dürfen, z.B.: Ausstellungen und Screenings, Internetplattformen der Kooperationspartner und des jfc Medienzentrums e.V., Social Media Plattformen (z.B. Facebook, Instagram, YouTube, Vimeo), Printprodukte wie z.B. Plakate, Postkarten, Broschüren, sowie in anderen Publikationen der Kooperationspartner und des jfc Medienzentrums e.V. – Diese zeitlich unbefristete Einwilligung umfasst auch die Digitalisierung, die elektronische Bearbeitung, das Retuschieren sowie die Archivierung. Ich bin auch damit einverstanden, dass die Aufnahme mit anderen Bildern, Texten, Grafiken und audiovisuellen Medien kombiniert, zugeschnitten und verändert wird. Ich verzichte auf Namensnennung. Diese Einwilligung erfolgt unentgeltlich. Im Falle der Veröffentlichung stelle ich keine weiteren Ansprüche.

2020-12-05_Kulturcaster_Comedia-Fotoworkshop (PDF)

Ausdrucken oder Weiterleiten? Gerne.

Bitte beachten: Minderjährige – unter 18 Jahre – benötigen für die Teilnahme die schriftliche Erlaubnis eines Sorgeberechtigten. Einfach PDF-Anmeldeformular ausdrucken oder digital ausfüllen, Foto/Scan/PDF an → info@kulturcaster.de senden…

Anmeldung

    Kulturcaster ist ein Angebot für junge Leute von 15-19 Jahren, aber etwas älter geht auch...

    Wie alt bist Du?

    Ich gehe zur Schule.Ich mache eine Ausbildung.Ich studiere.Was anderes...



    Die Daten werden nur zweckgebunden zur Bearbeitung im Projekt benutzt.


    Wir freuen uns auf dich!

    Wir planen Mediacamps in NRW. Du möchtest ein Mediacamp in deiner Stadt? Melden! Das Labor ist in NRW unterwegs. TERMINE UND EINLADUNG NUR ONLINE. Abonniere unseren WhatsApp Broadcast oder den Newsletter. Oder ruf an, geht auch…

    Michelle Adolfs
    Michelle Adolfsjfc Medienzentrum e.V.
    Projektleitung Kulturcaster
    Kulturelle Bildung und digitale Medien

    Telefon 0221 1305615-26