KULTURCASTER UNTERWEGS

Ausstellungsbesuch
Every Body Here

KULTURCASTER UNTERWEGS

Ausstellungsbesuch

Every Body Here

10. Juni 2025
Michael Horbach Stiftung, Köln

Die Arbeiten der Gruppenausstellung eröffnen einen Dialog zwischen der sichtbaren und der unsichtbaren Dimension von Identität – zwischen dem Abgebildeten und dem Abbild, zwischen der inneren Welt und der äußeren Wahrnehmung.

 

 

 

 

„EVERY BODY HERE“ zeigt, wie Fotografien nicht nur ein Medium der Darstellung sind, sondern selbst als Körper, als Träger von Bedeutung, die Wechselwirkung zwischen dem Dargestellten und dem Darstellenden verhandeln. In dieser Ausstellung wird die Fotografie selbst zum Akteur – als
Material und Präsenz, die mit den Themen Identität und Körperlichkeit in Resonanz tritt. Der physische Träger der Fotografie – sei es analoges Papier, digitales Medium oder die Präsentationsweise – tritt in Dialog mit den dargestellten Themen.

Die gezeigten Fotografien regen dazu an, bestehende Narrative zu hinterfragen und Raum für alternative Erzählungen zu öffnen. Die Arbeiten der Künstlerinnen in „EVERY BODY HERE“ eröffnen einen Dialog zwischen der sichtbaren und der unsichtbaren Dimension von Identität – zwischen dem Abgebildeten und dem Abbild, zwischen der inneren Welt und der äußeren Wahrnehmung. In der fotografischen Vielstimmigkeit der Arbeiten entsteht eine Reflexion über die Mechanismen des Zeigens und Versteckens, des Sehens und Erkennens.

Durch die bewusste Auseinandersetzung mit den physikalischen und materiellen Aspekten der Fotografie wird der Blick auf Machtstrukturen und Repräsentation geschärft. Die Ausstellung lädt dazu ein, die Wechselwirkung von Träger und Inhalt zu hinterfragen und neue Perspektiven auf die Wahrnehmung und Repräsentation weiblich gelesener Körper im visuellen Diskurs zu entwickeln.

Mit Arbeiten von Tahmineh Monzavi – kuratiert von Leila Cheraghi,
Antonia Gruber, Freya Hattenberger, Katharina Poblotzki, Sandra Stein
und Vivian Onaerhi Hötter, Steffi Lindner, Daniela Risch – kuratiert von Daniela Risch

Das ist Kulturcaster: Besuche spannende Ausstellungen mit uns und erlebe Kunst aus einer jungen Perspektive im Austausch mit der Fotokünstlerin Antonia Gruber und anderen kunstinteressierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

PROGRAMM

Dienstag, 10.06.25, 17.00 – 19.00 Uhr
Ausstellungbesuch „Every Body Here“

Wer kann mitmachen?

Kulturcaster ist ein Angebot für alle von 15-19 Jahren, aber etwas älter geht auch…
Keine Teilnahmegebühr, aber Anmeldung erforderlich: Du erhältst eine Anmeldungsbestätigung per Email.

 

Kulturcaster unterwegs

Michael Horbach Stiftung
Wormser Straße 23
50677 Köln

Dienstag, 10. Juni | 17.00-19.00 Uhr

Veranstalter: jfc Medienzentrum e.V. / Kulturcaster
Seekabelstraße 4, 50733 Köln

Keine Teilnahmegebühr.

Das jfc Medienzentrum e.V. geht sensibel mit Persönlichkeitsrechten, Bildrechten und Abbildungen um. Kreative Medienarbeit heute benötigt Veröffentlichung. Das Projekt Kulturcaster beinhaltet Video-, Foto- und Audio-Produktionen:

Ich bin damit einverstanden, dass die im Rahmen des Projekts KULTURCASTER entstandenen Fotos und Medienbeiträge durch das jfc Medienzentrum e.V. zu Zwecken der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie zum Zwecke der Bewerbung des Projekts veröffentlicht, vervielfältigt, ausgestellt, verbreitet, sowie zugänglich gemacht werden dürfen, z.B.: Ausstellungen und Screenings, Internetplattformen der Kooperationspartner und des jfc Medienzentrums e.V., Social Media Plattformen (z.B. Facebook, Instagram, YouTube, Vimeo), Printprodukte wie z.B. Plakate, Postkarten, Broschüren, sowie in anderen Publikationen der Kooperationspartner und des jfc Medienzentrums e.V. – Diese zeitlich unbefristete Einwilligung umfasst auch die Digitalisierung, die elektronische Bearbeitung, das Retuschieren sowie die Archivierung. Ich bin auch damit einverstanden, dass die Aufnahme mit anderen Bildern, Texten, Grafiken und audiovisuellen Medien kombiniert, zugeschnitten und verändert wird. Ich verzichte auf Namensnennung. Diese Einwilligung erfolgt unentgeltlich. Im Falle der Veröffentlichung stelle ich keine weiteren Ansprüche.

Bitte beachten: Minderjährige – unter 18 Jahre – benötigen für die Teilnahme die schriftliche Erlaubnis eines Sorgeberechtigten. Einfach PDF-Anmeldeformular ausdrucken oder digital ausfüllen, Foto/Scan/PDF an → info@kulturcaster.de senden…

Anmeldung

    Kulturcaster ist ein Angebot für alle von 15-19 Jahren, aber etwas älter geht auch...Für alle U18: Bitte nicht die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten vergessen - siehe PDF-Formular links.

    Wie alt bist Du?

    Ich gehe zur Schule.Ich mache eine Ausbildung.Ich studiere.Was anderes...



    Die Daten werden nur zweckgebunden zur Bearbeitung im Projekt benutzt.



    Wir freuen uns auf dich!

    Diana Kaiserjfc Medienzentrum
    Projektleitung Kulturcaster
    Telefon 0221 1305615-35